Damit Sie verstehen was ich meine, habe ich ein paar Wörter, welche in dem Zusammenhang wie ich diese verwende hier definiert.
Alle folgenden Elemente müssen von oben nach unten und von unten nach oben ausgerichtet werden, bis sie synchronisiert und konsistent sind
Es impliziert, dass es einen Senior und einen Junior gibt.
(Es kann auch nur eine Relaisstation sein) Es ist ein Verantwortungsbereich.
Dinge welche in einer Organisation / Abteilung/ einer Business Unit/von einer Person/ einer Maschine erschaffen/verändert werden.
Die Aktion Lebewesen ein gewisses Verhaltensmuster beizubringen. Jemandem zu etwas zu befähigen.
Oftmals missverstanden mit Wissen.
Ausrichtung von Ziel und Zweck
Dinge müssen untereinander abgestimmt sein.
Wenn Sie von A nach B wollen, kann der schnellste Weg es sein, einen riesigen Umweg (in Bezug auf Kilometer) zu machen. Es mag einen Berg dazwischen geben oder einen unüberquerbaren Fluss.
Wenn Sie also B als Ziel aufrufen, schauen Sie sich an, dass alle Einflussfaktoren bekannt sind und koordiniere Sie, dass diese Finge untereinander abgestimmt sind.
Das obige Bild zeigt einen möglichen Ansatz.
Begrenzung der Arbeit durch Einschränkungen
Limit of work by Constraints
Physik, Gesetze, Finanzielle Vorgaben etc., sind alles Einschränkungen.
Stellen Sie sicher, dass Ihnen die Einschränkungen bekannt sind.
Berichte, welche Nachweisen, dass Etwas getan wurde. Z.B.: Abnahme Protokolle.
Ein Compliance-Bericht ist ein Bericht an die Quelle einer Anforderung, dass die Anforderung ausgeführt wurde. Sie enthält oder bezieht sich in der Regel auf Beweise.
das Verhältnis von (mindestens) 2 Dingen zueinander beschreiben.
Korrelation heißt gleichläufiges Verhalten.
Scheinkorrelation
Die Zahl der Todesfälle korreliert mit den Ausgaben für Wissenschaft und Technologie. [1]
Irgendwie sieht die Grafik zwar schön aus und scheint den Zusammenhang Nachzuweisen.
Das was die Wirkliche Ursache für ein Ereignis ist.
In der Technik verwendet man RCA (Root Cause Analysis) == Ursachenanalyse, um genau das Warum zu finden.
Datenspeicherung | Ordner/Dokumente
Der Ort und die Form an dem die Daten, welche Sie benötigen, verfügbar sind.
ist (in der Regel) ein Bild der geschäftlichen Zuständigkeiten.
Es beschreibt Funktionen, Verantwortlichkeiten, Linien und Befugnisse.
Eine starke Abweichung zwischen Erwartung und tatsächlicher Produktion.
Die Darstellung (schriftlich, bildlich fotografisch, elektronisch) der Abhängigkeiten innerhalb und außerhalb einer Organisationseinheit.
Von Beweisen unabhängiges „Wissen“.
Grenze der Produktion
Jede Maschine (und auch jeder Mensch) hat eine Leistungsgrenze.
Diese hängt von Externen und internen Faktoren ab.
Die Grenze ist die Maximalleistung unter (definierten) Bedingungen.
Das Überschreiten der Grenze führt meist zur (irreversiblen) Zerstörung des Produktionsobjektes oder von Teilen desselben.
Grundlegende Regeln, Geschäftsordnung
Gute und erfolgreiche Mitarbeiter mischen sich ein und Stoßen mit anderen (erfolglosen) Mitarbeitern zusammen. Dies bedeutet, dass sie Unruhe erzeugen.
Holen Sie sich die wahren Ziele, holen Sie sich die wahre Absicht, handeln Sie bei Abweichungen, die Sie sehen, und nehmen Sie nur Statistiken und nachgewiesene Fakten.
Nachweis über eine stattgefundene Kommunikation
Ein Posten ist ein Wort für jemanden oder etwas, das eine Mitteilung erhält, das Informationen „manipuliert“ und Informationen weiterleitet, wobei die Manipulation nicht zwingend ist.
Dinge welche von mehreren Menschen beobachtet werden können.
Programme und Projekte müssen auf die oberste Ebene ausgerichtet werden, das scheint glasklar zu sein.
Ein Projekt ist eine Abfolge von aufeinander folgenden Schritten, die so festgelegt sind, dass bei vollständiger und korrekter Ausführung ein Ziel erreicht wird, das zur Erreichung der Programmziele beiträgt
Statistiken über diese Arbeitsprodukte sind zu erstellen, damit sie Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Statistiken, die nur für das Management gemacht werden, weil ein Controller einmal eine großartige Idee hatte, führen zu einer Missachtung des Managements, abgesehen vom Fehlverhalten, weil der Mitarbeiter am Zustand der Haltung des Managements zweifelt (leider ist dies oft richtig).
Statistiken, die zeigen, wo Arbeit geleistet wird und wo nicht, werden typischerweise von der Mehrheit (den Guten) akzeptiert
Um ein Unternehmen in Ordnung zu bringen, muss man eine Vorstellung von den Produkten haben, die hergestellt werden.
Um Ungereimtheiten auszusortieren und auch, um Barrieren zu beseitigen, und natürlich für Revisionszwecke, ist es besser, sie aufzuschreiben.
Und das muss aussagekräftig gemacht werden und es muss eine Hilfe für den Mitarbeiter zur Selbstkontrolle
Verhindern Sie zu viele – wir sind etwas Besonderes und brauchen etwas Besonderes.
Wissen
Eine Ansammlung von Daten.
Achtung: Die Richtigkeit/Falschheit ist nicht Teil der Definition, siehe auch Glauben!
Die Grundlagen von Planung
Heutzutage findet man Zertifizierungen für jede Art von Planung.
Zum Teil werden in Stellenausschreibungen diese Zertifizierungen als verpflichtend herausgestellt bevor ein Kandidat überhaupt in die nähere Auswahl als Kandidat kommt.
Wenn man sich anschaut was in diesen Schulungen alles gelehrt wird, fragt man zum Teil sich ob hier die Grundschule bereits versagt hat.
Ja, ich weiß es gibt ganz tolle Zertifizierungen das sogenannte PMP, PRINCE2, Hermes . . und ich weiß nicht wie viele weitere Zertifizierungen in diesem Umfeld gibt.
Aber hat einer sich mal die Basics angeschaut?
Haben Sie sich die Charakteristiken der Persönlichkeit angeschaut, die man braucht, um Projektleiter zu sein, bzw. um vernünftige Planung machen zu können.
Sie brauchen Neinsager, Jasager sind für den Job nicht geeignet..
Kontinuierliche Planung
Typischerweise werden, besonders Budget-Planungen immer zum Jahresende mit großer Hektik auf den neuesten Stand gebracht.
Das ganze Jahr liegt der Plan also irgendwo in der Ecke rum und dient den Controllern zum Abgleich.
Befolgt wird er in den meisten Fällen nicht.
Wenn Sie nur am Beginn einer Reise kontrollieren was Sie brauchen und erst am Ende der Reise, dort wo Sie das Ziel vermuten, überprüfen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie nie dort ankommen, wo Sie hinwollen.
Wenn Sie in dieser Art arbeiten, können Sie die Arbeit auch gleich lassen! Pläne, Ziele und Interaktionen müssen dynamisch ineinanderfließen. Kein Plan überlebt den Ersten Kontakt mit dem Feind (der Realität).
Jegliche Norm möchte, dass Sie sich an die Gegebenheiten anpassen und entsprechend agieren.
Mit passenden Prozessen kann man sicherstellen dass die Dynamik auch in großen Firmen erhalten bleibt.
Dass Sie dazu digitalisieren müssen, ist ein anders Thema.
Der Handwerker kann sich sehr schwer vorstellen das bei einer geänderten Geschäftslage es bis zu zwei Jahren dauert bevor diese Kommunikation bei ihm ankommt.
In großen Firmen ist das oftmals an der Tagesordnung.
Ziele sind nicht in Stein gemeißelt, und wenn vor ihnen auf der Autobahn ein Stau entsteht und ist die Möglichkeit für einen Umweg gibt werden Sie den Umweg, sofern Sie darüber Bescheid wissen dass es Ihn gibt, sicherlich machen.
Pläne und Programme.
Definition: Eine Reihenfolge von Aktionen welche dazu führt, dass ein bestimmtes Ziel erreicht wird. Abhängig von der verwendeten Definition sind Pläne die größer umfassenden Bereiche, Programme die kleineren. Pläne und Programme sind sehr ähnlich, es ist einfach bloß ein unterschiedlicher Gesichtspunkt, bzw. eine unterschiedliche Dimension.
Grundlegendes zur Zielerreichung
Wenn wir mit dem was wir für richtig halten nicht das gewünschte Ziel erreichen:
Dann machen wir irgendetwas verdammt falsch!
- Es interessiert nicht wie viele Leute ihnen erzählt haben, dass Sie es richtig machen.
- Es interessiert nicht wie viele alte (oder junge) Menschen gesagt haben, dass es richtig ist.
- Es interessiert nicht wie viele Leute dieser Regel folgen.
- Es interessiert nicht ob es für die letzten Jahrtausende richtig war – es kann heute falsch sein!
- Es interessiert nicht ob es für die letzten Jahrtausende falsch war – es kann heute richtig sein!
- Es interessiert nicht wie viele Professoren oder Universitäten behaupten, es richtig ist.
Es interessiert nur das Ergebnis.
- Wenn das Produkt nicht geliefert wird
(oder nicht in gewünschter Qualität oder Quantität geliefert wird – dann ist irgendetwas falsch!)
(Dies beinhaltet. Lehrer, Dokumente, . . . . . . Freunde und alles weitere)
Also bitte ich Sie, auf die Dinge zu schauen welche Sie erreicht haben, und wenn es das ist was Sie sich ursprünglich vorgestellt haben, haben Sie es richtig gemacht!
Zu dem Grad wie Sie die gewünschten Ziele nicht erreicht haben, haben Sie irgendetwas falsch gemacht!
Wenn Sie die wirkliche Ursache finden
- das falsche Datum,
- die falschen Daten auf denen Sie agieren
- auch wenn es gegebenenfalls viel Zeit bedeutet den Fehler zu finden
werden Sie sich extrem erleichtert führen.
Sie haben die Tür aufgemacht, eine wirkliche Lösung zu erstellen!
Es mag Sie schütteln, entscheidend ist die Frage.
Wenn ich das Gefundene anwende, bin ich dann erfolgreicher?
Schauen Sie sich jeden Tag neu an, was die wirklichen Ziele sind, stellen Sie selbst diese infrage und adaptieren Sie auf täglicher Ebene!
Erinnern Sie sich daran! Das elektrische Licht wurde nicht aus einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess von Kerzen heraus entwickelt!
Schauen wir einmal, dass wir all die Dinge zusammen bekommen welche uns erfolgreich machen.
Fehlerquellen – was Sie nicht tun sollten!
Sobald irgendwo ein Fehler auftritt, geht in vielen Unternehmen die Hexenjagd los.
Es muss ein Verantwortlicher gefunden werden.
Nun denn, viel Spaß, in einer solchen Firma möchte ich nicht arbeiten.
Im Zuge der Änderung von Mentalität im Unternehmen, oder agilen Methoden ist das in einigen Gebieten besser geworden, oftmals wird aber ein AINO (Agile by Name Only) getätigt.
Ich bin mir sicher Sie wollen das auch nicht, aber oftmals wird ein Schuldiger gesucht, um von anderen Fehlern abzulenken.
Fehler sollte man auch hier mit der klassischen Ansatz einer sogenannten RCA (Root Cause Analysis) bearbeiten.
Wenn Sie dann noch herausfinden wodurch der Fehler verursacht worden ist[2], sind Sie auf dem richtigen Weg.
Natürlich muss man auch nachschauen ob der Fehler tatsächlich überhaupt ein Fehler ist.
Vielleicht ist es ein Änderungswunsch.
Vielleicht gibt es völlig überkandidelte oder falsche Vorstellungen.
Es gibt nichts frustrierende als Ziele, die zu kurz gesetzt sind, ebenso Ziele, die völlig überkandidelt sind.
Wenn Sie sinnvolle Ziele definieren und sicherstellen, dass es möglich ist diese Ziele zu erreichen, werden Sie viel mehr Erfolg haben als sie sich je vorstellen können.
Sie müssen auch hier das Rad nicht neu erfinden:
Viele Menschen sind bereits die Erfolgsstraßen gegangen und haben ihre Erfahrungen kommuniziert.
Nutzen Sie die Erfahrung von anderen, um sicherzustellen, dass Sie nicht in die gleichen Fallen treten.
Aber gehen Sie Ihren Weg!
Gradienten.
Wenn es Ihr Ziel ist die Weltmeisterschaft in XXX zu erreichen, so wissen Sie, das geht nur mit kontanten Änderungen und Training.
Sie werden wohl auch nicht beim ersten Mal Weltmeister werden.
Also nehmen sie sich Ziele vor, welche auf einer Stufenskala sind.
„Ein Schritt nach dem anderen“. KVP == Kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Entwicklung mit TRIZ
Es gibt eine Entwicklungsmethode, welche aus der Mechanik herauskommt und Ihnen extrem helfen kann.
Das interessante ist jedoch, dass die Ergebnisse, welche diese Studie zutage bringt allgemeingültig sind.
Diese Erkenntnisse sind gemäß gesunden Menschenverstand in dem Bereich der
- Hardware
- Mechanik
- Projekte
- Finanzen
- Produktion
- Marketings
- Administration etc.
anwendbar!
Die Untersuchungen welche zur Entwicklung von TRIZ geführt haben, haben drei primäre Ergebnisse hervorgebracht.
- Probleme und Lösungen wiederholen sich branchen- und wissenschaftsübergreifend.
Das ist natürlich ein ganz schwerer Schlag ins Gesicht einer jeden Branchenlösung.
Sobald dieses, mit Unmengen an statistisch überprüfbaren Daten wiederholt bestätigte wissen auf dem Markt verbreitet würde, wären Unmengen von Berater arbeitslos. - Muster der technischen Evolution wiederholen sich auch in Branchen und Wissenschaften
Auch wenn es ab und zu schwer zu begreifen ist, die Wiederholung zieht sich halt durch die gesamten Branchen durch. - Die Innovationen verwendeten wissenschaftliche Effekte außerhalb des Bereichs, in dem sie entwickelt wurden
Das beschreibt so schön den Grund warum man sagt „über den Tellerrand schauen „
(Nur als Randbemerkung: 99,6 % aller Erfindungen sind Transferleistung existierender Patente von einem in den anderen Bereich. Nur 0,4 % der Erfindungen sind wirkliche technische Neuerungen. )
Dieses Wissen existiert bereits seit 1947 und wird leider so gut wie nicht gelehrt.
Wenn Sie sich die drei primären Erkenntnisse anschauen, welche in dieser Methode verankert sind:[3]
99,6 irgendwas Prozent aller Patente sind „Übernahmen aus anderen Bereichen“, Transfer von einer Domäne in eine andere .
40 TRIZ Prinzipien
innerhalb der angegebenen Methode TRIZ gibt es nur 40 Prinzipien!
Diese 40 Prinzipien der Problemlösung und des kreativen erschaffen werden zusammen mit einer sogenannten Widerspruchsmatrix verwendet, welche Ihnen dabei hilft, die entsprechenden Probleme zu lösen.
Ich werde mit Ihnen jetzt nicht in die Tiefen der technischen Problemlösung absteigen, oder in die Tiefen der administrativen, organisatorischen oder was auch immer noch für Problemlösung, ich möchte ihn nur zeigen dass es bereits alles da ist und sie es einfach bloß nehmen, verstehen und umsetzen müssen. http://www. triz40. com/aff_Principles_TRIZ. php
Grundlagen zur Problemlösung
Wie man Probleme vermeidet
Eine Sache, die Sie beim Durchlesen des Kapitel Exkurse finden werden, ist, dass es einen Mangel an Erfahrung gibt.
Wenn Sie die referenzierte Studie von Namcook anschauen, werden Sie finden, dass die Entwicklungsmethode einen signifikanten Einfluss auf Qualität und Kosten hat. Jedoch ist es nicht so, dass „agil“ der einzige Heilsbringer ist. Einer der Schlüssel zum Erfolg hat mit Erfahrung und Disziplin zu tun.
Während Sie diszipliniert arbeiten[4], stellen Sie fest, dass Erfahrung == ANWENDBARE Fähigkeit der Schlüssel ist.
Auch hier kommen wir zu den Grundlagen zurück, die ich bereits erwähnt habe Das Gesetz von Conway. Rückblickend auf das Grundprinzip eines Geschäfts sehen Sie, dass es bei den Grundlagen bleibt.
warum man das Rad nicht neu erfinden sollte!
Naja gut, das Rad ist schon mehrfach erfunden worden bzw. ist seit langem im Gebrauch es gibt also im Prinzip keinen Grund das Rad neu zu erfinden, auch wenn jedes Jahr wieder irgendeine neue Methode auf den Markt kommt, um Ihnen zu erzählen was man alles besser machen kann.
Es gibt keinen Grund sich da um die neuesten Hype zu bemühen, weder für Sie noch für mich. Es gibt so viel Grundlagenwissen, dass es ab und zu echt schwierig ist sich nicht auf die neuesten Hypes einzulassen, zu mindestens so lange nicht bis dass man das existierende Wissensgebäude vollständig ausgenutzt hat.
Es gibt einen tollen Artikel zum Wahnsinn auf dem Markt, er wird im Kapitel Entwicklundsmodell HYPE beschrieben.
Wenn man sich das existierende Wissensgebäude anschaut dann gibt es die Hype als:
FMEA (Failure Mode Effect Analysis)
Auf Deutsch heißt das Ganze[5]:
- Fehler
- Möglichkeiten
- Einflussnahme
- Analyse.
Allein die Übersetzung reicht aus, um sicherzustellen, dass man damit nicht arbeitet.
FMEA wird in der Industrie oftmals verwendet, ist aber weiterhin ein Stiefkind, hauptsächlich wohl deshalb, weil durch Einsatz einer effektiven FMEA irgendwelche „Heros“ ihren Status verlieren würden. FMEA ist eine ganz einfache Methode, welche, wenn man genau hinschaut, nur drei Punkte hat, welche wirklich wichtig sind.
Es werden die gesamten Elemente eines Systems (mechanische, Hardware, Software oder organisatorische Baugruppen) erstellt und miteinander in eine hierarchische Abhängigkeit gebracht.
Nun werde jedem dieser Elemente die entsprechenden Funktionen zugewiesen, welche diese Elemente ausführen müssen.
Innerhalb der FMEA wird die Funktion dadurch definiert, dass man die Fehlfunktionen beschreibt.
Hört sich auch recht kompliziert an, ist es aber gar nicht.
Ich werde Ihnen hier keine FMEA Schulung geben, aber mal ein Beispiel
Funktion:
empfangen von Kommunikation.
Fehlfunktion:
mangelhafter Empfang der Kommunikation.
Detaillierung der Fehlfunktion:
- der Empfänger steht am falschen Platz.
- Falsche Frequenz
- Falsche Sprache
- …
Der Empfänger ist nicht in der Lage die gesendete Sprache zu verstehen…
Nun wird im Sinne der klassischen Risikobearbeitung jeder Fehlfunktion eine Auftretenswahrscheinlichkeit von 1-10 zugeordnet.
Je höher diese Auftretenswahrscheinlichkeit desto größer die potentielle Gefahr.
Zu jeder Fehlfunktion wird nun geschaut, ob ich einen Fehler erkennen kann (Erkennungsmaßnahmen). (Beispiel zum obigen wäre eine Überwachung der Schnittstelle Kommunikation, beim Menschen zum Beispiel einige Hörtest)
Natürlich gibt es verschiedenste Möglichkeiten ein und denselben Fehler zu erkennen.
Ebenso schaut man nach ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Fehler zu vermeiden.
(Beispiel zum obigen wäre es sich auf eine Sprache zu einigen.
Das ist ein klassisches Maßnahmenpaket, dass man in Verträgen macht die zweisprachig sind wo es dann heißt das im Falle eines Zweifels grundsätzlich die Sprache X diejenige ist, welche Vorrang hat.)
mittels dieser Methode wird ein jedes Element eines Systems beschrieben
jeglicher potentielle Fehler ebenso und dann wird versucht herauszufinden inwieweit man den potentiellen Fehler vorab entdecken kann, bzw. wie man ihn vermeiden kann.
Diese Erkennung und Vermeidungsmaßnahmen sind innerhalb einer Firma die entsprechenden Arbeitsanweisungen und auch hier wird wieder mittels des oben angegebenen 1-10 Punktesystems herausgefunden inwieweit man sicher ist dass man mit der entsprechenden Maßnahme den Fehler entdeckt bzw. vermeidet.
Nun ist es relativ einfach die entsprechenden Funktionen, welche man hat, untereinander zu verketten, um damit den entsprechenden Arbeitsablauf in der Firma zu beschreiben.
Das ergibt dann eine sogenannte Funktionskette.
Selbiges kann man und muss man natürlich auch mit den Fehlern machen, um dann innerhalb der Fehler Folgen zu erkennen, was es auslösen kann wenn ein solcher Fehler auftritt.
In Bezug auf das obige Beispiel wäre es zum Beispiel, dass man kein Geld mehr bekommt, weil überhaupt keine Kommunikation empfangen wird, oder aber wenn der Empfänger an der falschen Stelle steht, eine ganz andere Bank das Geld erhält.
Es ist auch hier nichts wirklich Kompliziertes es ist nur ein wenig Hirnschmalz und dann die entsprechende Fleißarbeit die ganzen Punkte abzuarbeiten. FMEA wird typischerweise nur im technischen Bereich gelehrt, ist aber wenn wir zurückkommen auf die Ergebnisse der TRIZ Methode definitiv etwas was man genauso in der Administration verwenden kann.
Nachdem ich meine FMEA einmal bei einem großen deutschen Automobilhersteller vorgestellt hatte, war die Rückmeldung: „ich habe noch nie in einem so frühen Stadium eine so ausgefeilte FMEA gesehen.
Daraufhin wurde ich zum FMEA-Beauftragten der Firma ernannt und hatte das Vergnügen meine wirklich exzellenten Kollegen zu schulen.
Es hat dann insgesamt ca. 1 Stunde gedauert.
Die Reaktion meiner Kollegen am Ende war dann:
„Jetzt ergibt es das erste Mal Sinn!
Jetzt macht es das erste Mal Spaß!“
Verwenden Sie diese Methode mit der Absicht dadurch organisatorische, administrative, oder was auch immer noch für geartete Probleme jedweder Art zu erkennen zu vermeiden etc. Die Methode ist an sich auch schon wieder uralt, aber auch hier gilt: „Sie ist typischerweise nicht verstanden dahingehend, dass man sie einsetzt, um damit Dinge besser zu machen.“
(Die Methode wurde in den siebziger Jahren erfunden)
Ist oben bereits mit den Zielen dargestellt
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Scheinkorrelation:
https://www.tylervigen.com/spurious-correlationsÜber den Autor
Thomas Arends, Jahrgang 1961 hat eine Karriere in den verschiedensten Industrien hinter sich.
Software, Hardware, Mechanik, Bildung waren nur einige der Bereiche und meine Positionen dort waren von „einfacher Hilfsarbeiter (als Student) bis zum Geschäftsführer, wobei ich mich hauptsächlich im strategischen und operativen Management aufgehalten habe. ↑
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Nochmals der Hinweis auf eine FMEA ↑
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Das letzte offiziell getätigte Update war in 2003, wo man 150. 000 Patente überprüft hat ↑
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folgen Sie dem Prozess, der benötigt wird, um das Produkt in der gewünschten Qualität zu entwickeln ↑
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Die Übersetzung ist nicht sehr gut, wird aber so allgemein verwendet ↑