Aufbauorganisation
Eine Aufbauorganisation ist immer zielgerichtet.
Das heißt, die Strukturierung muss auf das Ziel der Firma/des Organismus, ausgerichtet sein.
Und sie sollte sachlogisch sein
Wodurch wird etwas logisch?
Was macht einen Aufbau Richtig[1]?
Hier ist eine kurze, aber erstmal ausreichende Liste dessen, was Daten logisch macht
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- Alle relevanten Fakten bekannt
- Daten in korrekter Reihenfolge
- Daten mit korrekter Zeitangabe
- Angaben der Fakten
- keine Lügen
- keine Hinzufügungen
- keine Weglassungen
- Die relative Bedeutung bekannt
- Es ist widerspruchsfrei
Wenn also einer der obigen Punkte fehlt oder nicht ausreichend ist, werden Dinge unlogisch.
Das heißt man entfernt sich vom Sachbezug.
Ohne Sachbezug sind vielleicht Träume oder Religionen, das Leben findet aber mit Sachbezug statt.
Ich hoffe, dass Sie im Folgenden nicht in der Lage sein werden, Widersprüche zu finden, wenn Sie welche finden, weisen Sie mich bitte darauf hin, damit ich das in diesem Modell korrigiere, um es mit der Logik in Einklang zu bringen.
Logik hört sich vielleicht trocken und langweilig an, aber ich hoffe,
Sie finden genauso Gefallen daran wie ich.
Das Framework
Das obige Bild zeigt einen möglichen Gesichtspunkt auf ein Unternehmen.
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Die Elemente des Framework
Alle abgebildeten Elemente, sind in einer jeden Art von Firma vorhanden.
Die gewählte Darstellung folgt einer Betrachtung unterschiedlicher Perspektiven. Die Hierarchie ergibt sich aus einem „Top Down Approach“.
Typischerweise ist die oben zu sehende Linke Seite ein Ihnen bekanntes Bild, mit dem Sie die Organisation betrachten. Wenn Sie genau hinschauen, so werden Sie jedoch feststellen, dass dies in jede Organisations-Einheit ihrer Firma bis hinunter zu jedem einzelnen Mitarbeiter Gültigkeit hat.
Die Frage wie weit Sie auf jeder Ebene die einzelnen Elemente detaillieren müssen ist mit „Soweit wie nötig, sowenig wie möglich“ zu beantworten. Ebenso müssen Sie die Abstimmung mit den übergeordneten Einheiten, den untergeordneten und über Prozess verbundenen Einheiten erstellen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Detaillierung extrem wichtig ist, um exzellenten Kommunikationsfluss zu gewähren, aber oftmals aufgrund der Tatsache, dass jemand keine Lust hat einfach mal etwas abzuarbeiten, nicht getätigt wird.
Außerdem geh ich davon aus, dass Sie jetzt das Gefühl der Überwältigung erfasst hat.
Das sieht nach extrem viel Arbeit aus.Das ist nicht extrem viel, nur viel Arbeit, wobei Sie typischerweise in Ihrem Unternehmen > 80% bereits haben. Wenn Sie jedoch anfangen diese Dinge abzugleichen, stoßen Sie in den meisten Fällen auf Wiedersprüche.
Auch wenn sich das erstmal nicht gut anfühlt, freuen Sie sich. Sie haben Punkte gefunden, an denen die Kommunikation im Unternehmen nicht ausgerichtet ist. Und genau diese Misskommunikation wollen Sie ja entfernen, damit es „smooth“ läuft.