Betrachtungsebenen
Auch wenn ich zuerst mit dem Geschäft beginne, ist die Reihenfolge der Ebenen, die Sie benötigen
- Ziele
- Business-Entwicklung
- Compliance &
- Produkte
Die Ziele beeinflussen die anderen Bereiche viel stärker als die anderen Schichten die Ziele beeinflussen.
Menschliches Verhalten
Wenn wir unsere Mitmenschen darauf reduzieren, dass diese zum Erfolg beitragen, der nicht mit ihnen geteilt wird, wenn wir unsere Kollegen nicht in Bezug auf
- Lohn,
- Respekt und
- Ehrlichkeit wertschätzen,
werden wir vielleicht noch einige Zeit gewinnen, aber das wird nicht sehr lange anhalten.
Es gibt kein Privileg, das sich aus der Tatsache ergibt, dass Sie der Chef oder der Ingenieur des Unternehmens sind. Nur eine anständige Behandlung Ihrer Freunde, Kollegen, der Umwelt etc. wird ein menschliches Verhalten definieren.
Stärken Sie also die Fähigkeiten, die Sie selbst haben, stärken Sie die Fähigkeiten Ihrer Kollegen, sorgen Sie für eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Respekt.
Ebenso müssen Sie gegenüber Angriffen, die Ihr Überleben und das Überleben der Gruppe bedrohen, geradlinig sein.
Augen auf
Schauen Sie sich um und beobachten Sie! Beobachten heißt auch messen. Und Messen kann man auch in jeglicher Art einer Entwicklung.
Da Sie täglich mit Informationen überlastet sind, müssen Sie es irgendwie schaffen, am Leben zu bleiben.
Glauben Sie nichts – beobachten Sie, und wenn es keinen Sinn ergibt, fragen Sie nach.
Wenn Sie sich umschauen, können Sie oft sehr gut erkennen, dass „die letzte Hype“ an sich gar keine ist, sondern oftmals „Neuer Wein in alten Schläuchen“.
Verantwortung
Jeder ist für seinen Bereich verantwortlich. Jeder ist ein Manager. Behandelt und wertschätzen Sie die Menschen und er wird Sie schätzen. Entsprechend der Verantwortung – werden Menschen typischerweise Ihre Aufgaben wahrnehmen.
Arbeitseinstellung
Arbeit ist ein nie endender Prozess. Sie kann nie abgeschlossen werden. Das Interesse eines Kunden ist wichtig, ebenso wie das Ihrer Familie und der Ihres Kollegen. Wenn Sie im Leben stürzen, wird Ihnen in dieser Gesellschaft sehr selten Ihnen jemand Hilfe anbieten.
Familie und Freunde werden ihnen helfen.
Das Leben dreht sich nicht ausschließlich um Arbeit, Büro und Kunde.
Es geht um mehr
Jeder braucht Zeit, um Kontakte zu knüpfen, sich zu unterhalten, zu entspannen und sich zu bewegen. Machen Sie den „Rest“ des Lebens nicht sinnlos.
Wenn jemand lange im Büro bleibt, ist er nicht fleißig.
Es ist ein Narr, der nicht in der Lage ist, seine Arbeit zu bewältigen.
Es ist ein Dummkopf, der kein persönliches oder gesellschaftliches Leben hat.
Außerdem ist er/sie ineffizient und inkompetent.
Niemand lernt hart, um im Leben eine Maschine zu sein.
Wenn der Chef immer Überstunden verlangt, könnte er uneffektiv sein und auch ein bedeutungsloses Leben führen – also, kümmern Sie sich um anderen Dinge, welche Ihr Leben füllen.
Gutes Verhalten
Einige Manager neigen dazu, sich direkt auf allen Ebenen, bis zur untersten Ebene einzumischen.
Dadurch werden die Kommunikationswege sehr stark gestört.
Halten Sie sich an Ihre Kommunikationsbereiche.
Halten Sie sich an Ihre Verantwortungsbereiche.
Wenn Sie mit den Personen in Ihrem Einflussbereich auf 2 Ebenen unterhalb Ihrer direkten Vorgesetzten sprechen und diesen Personen sagen, was sie tun sollen, unterbrechen Sie die Kommunikation.
Und das Unterbrechen der Kommunikation… Das hatten wir bereits.
Der Prozess den Sie nicht wollen
Ein Prozess, der in jedem Unternehmen weit verbreitet ist, ist wie folgt.
Den wollen Sie nicht wirklich.
Bitte greifen Sie da rein und beenden Sie die Anwendung dieses Prozesses.
Prozesse
Wenn Sie die Ziele und die grundlegenden Geschäftsdaten haben, müssen Sie die Prozesse haben.
Diese Prozesse sollten nicht irgend etwas Fremdes sein oder etwas, was man für die Zertifizierung macht, sondern mit den oben genannten Schritten integriert und verschmolzen werden.
Dies scheint in der Regel der schwierigste Schritt zu sein, während es sehr einfach wird, wenn Sie es einfach nur abarbeiten.
Ein Prozess
besteht nur aus
Eingabe – Manipulation – Ausgabe
Wenn man sich die Tatsachen ansieht, dass die Punkte, welche zum Erfolg im Projekt[1] führen, wie im Kapitel Machen Sie grundlegendes Anforderungsmanagement von Anfang an extrem wichtig sind, werden Sie sehen, dass Sie in Ihren Prozessen definieren müssen, was die Ausgabe ist / was die Eingabe ist und was, wie manipuliert werden soll.
Und hier geht es los mit Disziplin. Wir müssen definieren, was die Produkte sind – und damit die Fehler vermeiden. Im Folgenden werde ich nur ein Beispiel einer Entwicklung machen. Sie müssen dies an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen.
Im Folgenden zeige ich Ihnen wie Sie diesen Prozess
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- Gestalten und
- In die Organisation bringen
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Grundlagen eines Entwicklungsprozess
Schauen Sie sich die Ziele des Kundenbedürfnisse Prozess, an:
Ziel:
Ermittlung, Klärung und Dokumentation der sich entwickelnden und ändernden Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessenggruppen.
Ergebnisse
Als Ergebnis der erfolgreichen Implementierung des Kundenbedürfnisse Prozess:
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- Es wird eine Aufstellung über
- die Bedürfnisse und
- Erwartungen von Kunden und
- anderen Interessenggruppen erstellt und gepflegt.
- Die Gründe für die Notwendigkeit der Bedürfnisse werden beschrieben.
- Die Interaktion und Szenarien für die Verwendung von Produkten und Dienstleistungen mit Benutzern in der vorgesehenen Umgebung werden beschrieben.
- Die Kommunikation mit dem Kunden und anderen Interessenggruppen wird während des gesamten Produkt- / Servicelebenszyklus hergestellt und aufrechterhalten.
- Die Kundenzufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen wird anhand von Kundenzufriedenheitszielen, Qualitäts- und Umweltaspekten, Servicelevel und früheren Umfragen ermittelt, überwacht und gemessen.
- Es wird eine Aufstellung über
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Alles nichts Schlimmes, oder?
Wahrscheinlich machen Sie das schon, hier ist es aber mal aufgeschrieben.
Schwangerschaftsprozess
Ein paar Wichtigkeiten vorab.
Ja, es gibt den Schwangerschaftsprozess in einer jeden Firma. Sie mögen davon noch nichts gehört haben, aber er ist tatsächlich existent. Er bedeutet nur dass irgendetwas was sie anstoßen eine gewisse Laufzeit hat. Es ist ein Prozess der unabhängig von jeglichem Gezeter und Kundenwünschen ist Es wird immer eine gewisse Zeit brauchen. Der Schwangerschaftsprozess beschreibt:
Es interessiert überhaupt nicht ob die Zeitplanung, welche Sie gerne hätten, mit dem Projektplan zusammenpasst oder nicht.
Es interessiert überhaupt nicht wie viel Geld Sie in das Projekt reinpumpen.
Es interessiert auch nicht wie viele andere Ressourcen wieder hineinstecken.
Die Laufzeit verändert sich nicht!
Es gibt auf jeden Fall Menschen die das machen und auch dann fast immer – unter Missachtung jeglicher Regeln des gesunden Menschenverstand – ein Produkt rechtzeitig liefern.
Das Ergebnis ist, das im Nachhinein dann genau die Mitarbeiter, welche von Anfang an gesagt haben das es nicht gehen wird, den Mist ausbaden müssen der dadurch entstanden ist das die gesamten Basics, welche in einem Projekt notwendig sind um es erfolgreich zum Abschluss zu führen, ausgelassen wurden.
„“Schönstes““ Beispiel dazu ist die Boeing 737 MAX 8.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Kind bereits nach sechs Monaten das Licht der Welt erblicken muss, dann kann man das natürlich heutzutage mit entsprechenden technischen Gerätschaften machen und sicherstellen, dass das Kind dann sogar überlebt.
Aber ganz abgesehen von dem technischen Aufwand den Sie da hineinstecken, ist das Kind nach sechs Monaten noch nicht lebensfähig, und es benötigt einen extremen Aufwand das Kind am Leben zu halten und überhaupt ins Leben zu bekommen.
In Bezug auf die Lebensfähigkeit ist nichts gewonnen worden.
Daher hier auch der Ausdruck: der Schwangerschaftsprozess.
Ich habe es so oft erlebt, dass, um den Zielkorridor zu erreichen extrem wichtige Punkte ausgelassen worden sind. Hier kommt wieder das Gesetz von Conway zum Tragen.
Verlassen Sie sich auf ihre Mitarbeiter, welche über Jahre hinweg gezeigt haben, oder auch kurzfristig, dass Sie in der Lage sind die gewünschten Arbeitsprodukte in der gewünschten Qualität hervorzubringen.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern überall trauen, aber jedoch nicht in Bezug auf die Zeit, oder in Bezug auf die Finanzen, trauen Sie ihn grundlegend überhaupt nicht.
Auch hier gilt wieder: „Gehen Sie in Kommunikation.“
Es mag nicht so schön sein neun Monate (oder gegebenenfalls länger oder kürzer) zu warten, aber es gibt nichts Schöneres als wenn ein gesundes Baby auf die Welt kommt.
Das gilt auch für ein Produkt, das wirklich marktfähig ist.
(Je schlechter die Qualität eines Produktes desto mehr Marketing brauchen Sie.
Je besser das Produkt, je weniger Marketing brauchen Sie.)
Unterprozesse
Sie werden feststellen, dass Sie mit all den Prozessen ggf. nicht genügend Prozesse haben.
Hier ist nur das Framaework
Beispielhafte Umsetzung
Ich schätze, jeder würde zustimmen, dass die in der obigen Liste der Prozesse genannten Zwecke in jeder sich entwickelnden Geschäftseinheit vorhanden sein und erreicht werden sollten. Um dies zu tun, müssen wir nun wissen, was benötigt wird (der Input) und was das Ergebnis sein sollte (der Output). Die vollständige Liste der finden Sie später,
Was wird zur Durchführung des Prozesses benötigt?
Nachfolgend sehen Sie, pro Arbeitsschritt, eine Liste der Arbeitsprodukte, welche benötigt und welche in dem Prozess erstellt werden. Die Liste kann unvollständig sein, da Sie spezielle Anforderungen haben, aber sie deckt den generischen Teil ab.
Organisieren[2] Sie die Abteilung
Ich werde hier einen sehr kurzen Überblick darüber geben, wie Sie organisieren können. Ich benutze ein Beispiel, das sehr leicht angepasst werden kann.
Kurze Anleitung am Beispiel Autohersteller:
Wenn Sie sich an die immense Wirkung einer gut gemachten Kommunikation erinnern, werden Sie verstehen, warum es so wichtig ist, dass Sie die Arbeitsprodukte definieren, die in den Prozess einfließen, und auch die Arbeitsprodukte, die aus dem Prozess herauskommen. Ebenso, auch als Teil der Kommunikation ist die Vollständigkeit und Richtigkeit des einzelnen Artefakts wichtig. Das wird als Qualitätskriterium des Artefakts beschrieben, welches verwendet wird.
Jede fehlende notwendige Information in einem Arbeitsprodukt führt zu Fehlinformationen.
(warum hat der Kollege es nicht richtig gemacht?)
Die Unvollständigkeit führt zu zusätzlicher Arbeit
(Der Empfänger muss fragen, hat also doppelte Arbeit, ggf. Nacharbeit)
Die Unvollständigkeit bedeutet eine Zeitverzögerung
(was direkt zu mehr Finanzen und weniger Produktion führt)
Um zu organisieren, müssen wir zunächst das Produkt definieren, das wir liefern wollen.
Ein Auto, das benutzbar ist und den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Das scheint eine kleine und faire Definition zu sein, aber in der Praxis muss diese noch viel detaillierter sein.
Es muss die Definition des Marktes haben.
Wo soll das Fahrzeug eingesetzt werden?
- US
- EU
- UK
- China
- Indien
- Japan
Die Liste ist ziemlich lang.
Dazu kommen marktspezifische Anforderungen
Die Hauptziel der Entwicklung ist nicht: Kosten niedrig halten.
Kosten sind ein Teil der Anforderungen!
Sicherlich sind Kosten und Entwicklungszeit Bereiche, in denen man nachschauen sollte, da ein Auto, welches zu teuer ist kaum verkäuflich ist und diese Betrachtung ist keine Nebensächlichkeit, aber das Produkt muss die oben genannten Anforderungen erfüllen.
Es hilft nicht, wenn es eine billige Entwicklung wäre, aber das Produkt nicht verwendet werden kann, weil es den rechtlichen Anforderzungen nicht entspricht.
Definieren Sie also Ihr Produkt richtig!
Auch hier ist die Liste der Punkte ist ziemlich lang.
Die Manipulation / die Veränderung
Jedes Arbeitsprodukt, welches in den Prozess hineinkommt, muss irgendwie bearbeitet werden.
Es hat irgendeinen Einfluss auf das Produkt?
Lassen Sie uns das nun überprüfen, indem wir beginnen, den Prozess rückwärts zu entwickeln.
Ein Punkt der Anforderungen ist das Lieferdatum von Serienprodukten.
Dieses Datum wirkt auf alle anderen Arbeitsprodukte aus, die sich vorher in der Kette befinden
Nun müssen wir rückwärts entwickeln und schauen, welche Aktionen getan werden müssen, um das Ziel zu erreichen.
Da laufen also 2 Entwicklungen parallel, wobei die Serienproduktion etwas später startet
Das daraus logisch resultierende Organisationsmodell ist:
Aufsplittung der Abteilungen Entwicklung in Entwicklung und Serie
Jetzt können Sie sehen, dass die Produktionsabteilung in zwei Teile geteilt ist.
- Eine Abteilung entwickelt das Produkt
- eine Abteilung entwickelt die Maschinen, die die Serienteile produziert und montiert.
Auch wenn dieses Bild nicht vollständig ist, vermittelt es Ihnen eine Vorstellung davon, dass es sich hier um 2 sehr unterschiedliche Entwicklungen handelt. Aber es geht noch weiter.
Die Produktentwicklung hat mindestens 3 Teile.
Ein Auto – das ist ein.
- Mechanikteil
- Hardware == ECU (Elektronische Steuergeräte), das hat
- Software
So auch hier und das gilt auch für die Produktion der Serienteil-Montagelinien, die Bereiche sind aufgeteilt. Und selbst bei den mechanischen Teilen werden Sie in die Bereiche
- Motor
- Fahrwerksaufhängung
- Interieur
- Exterieur
- . . . . .
aufgeteilt.
Die Aufteilung erfolgt mehr oder weniger immer. Ich habe nie gesehen, dass es die Aufteilung nicht gibt, aber was (fast) immer fehlte, war eine gute Kommunikation.
Die Exzellenz der Kommunikation ist der Schlüssel, und das wie, wurde bereits beschrieben.
Natürlich ist es so, dass die Organisation diese Kommunikation verbessern oder verschlechtern kann.
Wenn Sie Daten an die benachbarte Stelle im
- Direktkontakt und
- mit gleichen Werkzeugen oder nur
- mit Kommunikationsumwegen und
- Datenkonvertierungen (=Fehlerquelle) etc.
weitergeben können, so bestimmt die Organisation die Qualität der Kommunikation.
Team Organisation
Wenn man sich das oben Gesagte ansieht, scheint es, dass für das Organisieren eine Menge Aktivität notwendig ist, und so ist es auch.
Sie sind in der Lage, mehr als Milliarden von Menschen zu koordinieren!
Schauen Sie in Ihren Körper – er funktioniert mit Milliarden unterschiedlicher Zellen, wenn er untereinander abgestimmt wird.
So ähnlich müssen Sie vorgehen, wenn Sie Menschen in Gruppen zusammenzubringen.
Teams können nach den von Ihnen definierten Produkten oder Werten organisiert werden. Funktionsübergreifende Teams sind gut.
Es spielt keine Rolle, was Sie organisieren, solange Sie für exzellenten Kommunikationsfluss sorgen, wie Sie es vorher, anhand der Bedürfnisse für das Produkt, festgelegt haben.
Die Frage ist vielmehr, wie viele Personen in einer Einheit / Untereinheit / Team eingesetzt werden sollen und wie viele direkte Berichte Sie bearbeiten können.
Die letztgenannte Frage ist leicht zu beantworten.
Sie können nicht mehr als 3 – oder maximal 4 direkte Mitarbeiter betreuen.
Abstimmen
Die Abstimmung der verschiedenen Gruppen, Teams und Einheiten in Ihrem Unternehmen ist ein Muss. Dies geschieht am Besten durch die Definition der benötigten Eingangs- und Ausgangs-Arbeitsprodukte.
Diese müssen mindestens 1 x vollständig mit all Ihren Qualitätskriterien definiert und danach regelmäßig überprüft werden.
Seien Sie sich bewusst – viele „Das ist zwingend notwendig“ Artefakte basieren auf hinzugefügten nicht anwendbaren oder politischen Steckenpferde.
Andere sind vielleicht aufgrund weiter entwickelte Technik gar nicht mehr notwendig.
Organisationen verkommen zum Teil aufgrund der Eigenwichtigkeit einzelner Personen zu einem sich selbst verwaltenden Team. Nehmen Sie den „Wichtigen“ die Wichtigkeit. Arbeiten Sie ausschließlich mit den Prozessen und den Arbeitsprodukten.
Beschaffen Sie Daten und Fakten, definieren Sie, arbeiten Sie – reorganisieren Sie.
Reorganisieren heißt, dass etwas, das einmal erstellt wurde, NICHT in Stein gemeißelt ist.
Skalierung von Teams, Gruppen, Einheiten und Arbeitsbelastung
Ganz gleich, ob Sie Werte oder Produkte liefern.
Teams und Arbeitslasten müssen aufeinander abgestimmt werden.
Wie Sie festgestellt haben, werden auch Sie überwältigt, wenn Ihnen eine zu Große Menge von zu erledigender Arbeit auf einmal „aufs Tapet geknallt wird“.
Ein großes Unternehmen hat unzählige Einheiten und Teams und tonnenweise Arbeitsbelastung. Bis der Grad der Konfrontation erreicht ist, muss die Menge der zu bewältigenden Aufgaben an die Fähigkeit der Mitarbeiter angepasst werden.
Unerfahrene Menschen konfrontieren gewöhnlich weniger als erfahrene.
Ähnlich verhält es sich mit untrainierten und trainierten Mitarbeitern.
Mit Hilfe der Trainingsmethode und des KISS-Prinzips (KISS= Keep It Simple and Stupid) werden die Mitarbeiter, die in der Organisation sind, sehr schnell auf ein konstant höheres Niveau des Bewusstseins und der Handlungsfähigkeit aufsteigen.
VORSICHT!
Das „Anpassen an die Zielgruppe“ führt ab und an zu der Überheblichkeit: „Ich weiß es alles besser“.
Manager, welche Ihren Mitarbeitern nicht zutrauen, dass diese ihre Arbeit erledigen können sind ungeeignet.
Grundsätzlich ist es so, dass Mitarbeiter oftmals mehr können und wollen, als Ihnen gemeinhin zugetraut wird.
Aber denken Sie an einen passenden Gradienten!
Es gibt eine physische Grenze in Bezug auf
„Direct Reports“ – das ist die Anzahl der an den Team/Abteilungsleiter berichtenden Personen.
Diese Direct Reports sollten nicht mehr als 3 bis maximal 4 Personen umfassen. Auch wenn diese Personen 100 Ebenen unter sich haben können, sollte jeder Leiter nicht mehr als die maximal 4 haben.
Wenn Sie sich wirklich um etwas kümmern wollen brauchen Sie Zeit.
Das Ausführen der Tätigkeit
Wenn Sie
- Das Ergebnis des Prozesses definiert/angepasst haben
- Die einzelnen Schritte definiert/angepasst haben
- Die Eingaben und die Ergebnisse eines jeden Schrittes definiert/angepasst haben
- Den Mitarbeitern Rollen und
- Den Rollen Aufgaben in den Schritten zugewiesen haben
gilt ist es nun die Arbeit bloß noch abzuarbeiten.
Das heißt: Sweat Work == Abarbeiten.
Natürlich würden diese Arbeiten in „Häppchen“ aufgeteilt.
Also für die Durchführenden geeignete Größenordnungen.
Natürlich, wenn irgend möglich in „Paketen“, welche dafür sorgt, dass der nachfolgende Prozess / Prozesschritt angestoßen werden kann.
Fehlende Artefakte
Das Fehlen von Artefakten sorgt für einen Stillstand der nachfolgenden Prozesschritte, oder führt zu mangelhafter Qualität, doppelter Arbeit etc.
Natürlich kann man mit
„Fang schon einmal an“
arbeiten.
Jedoch lehrt die Erfahrung, dass die Zeit, welche man aufbringen muss, um zuerst die fehlenden Artefakte zu besorgen, erheblich geringer ist, als „schon mal anzufangen“ und dann die Arbeit 2 x neu zu machen.
Ich weiß, es ist für den Projektleiter ein sehr schwerer Stand, aber die Disziplin von ALLEN Beteiligten (auch vom Kunden) einzufordern, sorgt für signifikante Erleichterung der Beteiligten.
Ein „schöner Urlaub“ ist für einige, der Süden und Sonne, für andere der Norden und Schnee, für den 3tten Balkonien etc.
Ein „Fang schon mal an“, ist losfliegen, ohne zu wissen, wo es hin gehen soll.
Aber immer werden Sie den Ärger bekommen, das es die falsche Richtung war.
Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Eine Rolle ist die Beschreibung einer spezifischen Verantwortung in einem Unternehmen.
Während in jeder Stellenbeschreibung steht, Verantwortung, Aufgaben, Tätigkeiten etc., fehlt sind in fast jeder Stellenbeschreibung: RECHTE.
Um etwas tun zu können, benötigen Sie Rechte.
Gestehen Sie diese Ihren Mitarbeitern zu.
Die Verbindung der Arbeitsprodukte
Dies ist das Must Have.
- Jeder Prozess benötigt seine Eingaben und zwar die korrekten.
Als ein einfaches Beispiel haben Sie - „Arbeitsprodukt Eingang“: Primärenergieträger und Luft „
- Motor manipuliert das Gas und dann
- Arbeitsprodukt Ausgang: Bewegungs-Energie, Gas, Wärme
- Es gibt jedoch einige zusätzliche Kriterien, die benötigt werden.
- Zum Beispiel der „richtige“ Primärenergieträger == Das heißt, das Oktan Nummer, oder Diesel
- Versuchen Sie mal einen Dieselmotor mit Benzin zu fahren und umgekehrt.
- Es ist genau so einfach
Alle diese Prozesschritte, Arbeitsprodukte und Qualitätskriterien sind miteinander verbunden.
Sie müssen es beim ersten Mal nicht richtig machen, aber immer, wenn etwas holprig läuft, müssen Sie wissen: Da läuft ein Prozess nicht richtig. Ursache, finden und korrigieren. (Prozessverbesserung)
Entwicklung, das Geld vernichtende Monster.
So, oder so ähnlich wird die Entwicklungsabteilung betrachtet.
Wenn dem so ist und gerade in der Entwicklung der Sparzwang angelegt wird.
- Sie können mit Geld nicht festlegen wie lang eine Strecke ist.
- Sie können natürlich die Ausrüstung und Verpflegung kürzen.
Damit verringern Se aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ankommen.
Oder würden Sie dem Piloten sagen:
„Der Sprit recht schon“? - Sie haben mangelhafte Kommunikation zu den Kollegen.
- Ein Verstehen findet nicht statt.
- Das Gesamtergebnis der Firma ist bereits eingeschränkt
- Das Geld welches Sie in eine erfolgreiche Entwicklung stecken, bzw.
- in die Entwicklung überhaupt,
und Geld hier auch im Sinne von gelten, einen Wert haben - wird sich im Nachhinein in Bezug auf die Produktqualität mehr als bezahlt machen.
- Die Formel zur Rückzahlung ist jedoch nichtlinearer.
- Eine Entwicklung, mit Sinn und Verstand getrieben, wird Ihnen mehr bringen als sie sich momentan vorstellen können.
- in die Entwicklung überhaupt,
Die einzig richtige Methode.
Eine Vertriebsfirma unterscheidet sich nicht wirklich von einer Produktionsfirma.
Es sieht so aus als wäre da keine Entwicklungsabteilung notwendig.
Es gibt tatsächlich nicht so etwas wie direkte Entwicklung, aber es gibt sehr viele Ähnlichkeiten.
Teile der Produktion und Qualität sind in einer Vertriebsfirma ähnlich, wobei die Produktion sich hauptsächlich auf die Beschaffung von qualitativ (hochwertigen) Bauteilen durch entsprechende Lieferanten bezieht.
In einem Werk da gibt es Produktionseinheiten, in der Entwicklung sind das Entwicklungseinheiten.
Das verbotene Wort: Das V Modell!
Wenn Sie auf das vorherige Kapitel schauen, werden Sie feststellen, dass eine jegliche Entwicklung dem V-Modell folgt.
Es mag ein sehr kleines V sein, aber es ist immer ein V was da heißt:
Ob es sich bei der Entwicklung um das
- klassische V-model
- Agile
- SCRUM oder
- Turbo SCRUM,
handelt ist völlig unwichtig!
Inhaltlich ist die Struktur des V Modells überall wiederzufinden!
Es ist auch sehr interessant sich Studien in Bezug auf die „besten“ Entwicklungsmethoden anzuschauen welche zum Beispiel die Firma Kugler mag veröffentlicht hat.
Und in dieser Studie heißt es:
„Einhellige Sicht der Beteiligten:
wenn man gemäß den Vorgaben die agilen Methoden und Prinzipien gearbeitet hätte, hätte das zum Projektversagen geführt.
Daher haben die Beteiligten das gemacht was man „Rosinenpicken“[3] nennt und sich die Elemente der agilen Entwicklung herausgepickt, welche Ihnen helfen.“
Das Ergebnis heißt also entweder 1:
Alle Projektmanager welche Agile verwenden, haben die Methode nicht verstanden und haben deshalb die Methode verändert.
Oder 2:
Projektmanager sind hochgradig fähige Personen, welche sich anschauen was Ihnen helfen kann und genau das machen. [4]
Nur um es klarzumachen.
Solange Sie mit dem von Ihnen präferierte Methode das Ziel erreichen, machen Sie alles Richtig.
Wenn Sie mit dem was Sie für richtig halten NICHT das gewünschte Ziel erreichen, machen Sie etwas falsch
Allgemeingültiges Entwicklungs-Modell
Das V-Modell: Wenn man sich das V-Modell genauer ansieht, wird feststellen, dass es sich sogar um ein generisches (universell einsetzbares) Geschäftsmodell handelt.
Natürlich muss man es an das Unternehmen anpassen, aber Sie kommen von einem komplett bekannten und langjährig genutzten (und funktionierenden) Modell. (Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie das Modell sogar in jedem Lebewesen finden.)
Das V-Modell ist auch mit agilen Vorgehensweisen kompatibel, auch wenn oftmals das Gegenteil behauptet wird.
Das V-Modell, das, wie oben erläutert, die Grundfunktionen eines Unternehmens darstellt, kann überall eingesetzt werden.
Gleichzeitig erfüllt es die Anforderungen der ISO 9001/14001 und anderer Normen.
Gleichzeitig sind alle Methoden der Entwicklung, Produktion und Verwaltung integriert.
Ein Geschäft wird immer die folgenden Punkte haben
- Definieren (Bedürfnisse und Wünsche)
- Detaillierung
- Strukturieren
- Erstelle / kaufe das / die jeweilige Produkt (e)
- Prüfen
- Bestätigen
- Verifizieren Sie ebenso wie im gesamten Unternehmen
- Korrigieren wenn nötig
Auf diese Weise werden die Produkte des Unternehmens hergestellt
In dem Maße, in dem Sie Ihr Unternehmen wirklich dazu führen, jeden der oben genannten Punkte exzellent zu erfüllen, bestimmen Sie den Erfolg des Unternehmens.
Abweichungen / Anpassungen
Ja, ich bin mir sicher, dass Sie oder Ihre Kollegen jetzt Anspruch haben: Aber das ist bei uns anders. Dies ist jedoch nicht so umsetzbar. Es muss anders gemacht werden
Stimmt ja! Einfach die Besonderheiten einpflegen, aber achten Sie darauf, dass die Eigenwichtigkeit und das Hinzufügen von Nichtanwendbarem sowie Steckenpferde draußen bleiben. Mach nicht zu viel Buhei um einzelne Dinge. (Außer es sind Schlüsselfaktoren)
Stellen Sie sicher, dass Sie ein funktionierendes System bekommen!
Es gibt Kollegen, die nicht wissen / können. Hilf ihnen einfach.
Es gibt auch Kollegen, die nicht wollen.
Arbeite einfach mit einer Version!
Sie können es noch verbessern, es gibt Prozessverbesserungsprozesse.