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Zuodnungstabellen

  • Im obigen Bild sehen Sie Arbeitsprodukte als
    • Output oder
    • Input und
  • Prozesse

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen
und
Ordnung ist das halbe Leben
sind beides typisch deutsche Sprüche.

Der letztere – „ist das halbe Leben“ stimmt meiner Meinung nach mehr.

Es gibt in jedem Unternehmen ein Fülle von

  • Prozessen
  • Vorgehensweisen (Basispraktik ist das Wort in der Norm)
  • Methoden
  • Arbeitsprodukten
  • Statistiken

welche erstellt/durchgeführt/gemessen werden müssen.

Diese Prozesse sind zum Teil zum Blocker in der Firma geworden, da diese ausufern.
Genau solche Prozesse wollen wir nicht! Wir wollen Prozesse, welche dazu führen, dass ein Ziel erreicht wird. Die Entfernung der überflüssigen Prozesse geschieht fast automatisch, wenn Sie die weiter untenstehenden Protzesse im Unternehmen umsetzen.

Bitte Achten Sie darauf:
Wenn Sie sich auf ein Problem konzentrieren, bekommen Sie eines.
Kümmern Sie sich um die Lösung und Sie bekommen eine.

Prozessziele

Analyse der Alternativen Anwendung einer systematischen Analyse mit dem Ziel Entscheidungsinformationen zu den zu analysierenden Themen bereitzustellen und die Ergebnisse den Stakeholdern mitzuteilen.
Änderungs- und Konfigurationsmanagement Jegliches Artefakt der Firma (Vertragsdokument, Zeichnung, Rechnung, etc.) welches Einfluss auf das Geschäftsgeschehen hat, wird in einem System gespeichert, in dem der Zustand zu einem Zeitpunkt wiederherstellbar ist.
Anforderungen Erstellung detaillierter und präziser Anforderungen welche den Kundenanforderungen und -erwartungen entsprechen.
Verwaltung und Pflege dieser Anforderungen während des gesamten Lebenszyklus.
Arbeitsumgebung Bereitstellen von

  • Infrastruktur
  • Einrichtungen
  • Werkzeuge
  • Geräten
  • Computerressourcen
  • Transportmittel
  • Versorgungsunternehmen
  • Kommunikations-Systeme
  • Techniken
  • Arbeitsbereiche
  • Büroausstattung und
  • Zubehör.

mit denen sie ihre Arbeit effektiv und sicher ausführen kann.

Ausbildung Entwickeln, Erhalten und Erweitern Sie die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter sodass diese Ihre Arbeit effizient erledigen können und auch für zukünftige Entwicklungen vorbereitet sind.
Ausschreibung Beschaffung von Informationen, Angebotsanfragen und Vorschläge von Kunden und potentiellen Kunden zu identifizieren, auszuwählen und für diese zu bieten.
Dieses Bieten geschieht basierend auf Entscheidungen, welche die Kundenbedürfnisse, die Risiken, die organisatorische Fähigkeiten und Wettbewerbsfähigkeiten angemessen berücksichtigen.
Betrieb und Support Betreiben des Produkt oder der Dienstleistung auf vereinbarten Servicelevels und Unterstützung der Benutzer.
Bewertung Vertrauen zu schaffen, dass entwickelte und erworbene Produkte und Dienstleistungen den definierten Anforderungen entsprechen und den betrieblichen Notwendigkeiten gerecht werden.
Design Erstellen und pflegen Sie eine Design und eine detaillierte Designlösung für die Anforderungen der Kunden und anderer Stakeholder.
Design-Implementierung Erstellung der Produkt- oder Servicelösungskomponenten zu erstellen.
Forschung und Entwicklung Identifikation von Innovationen mit dem Ziel, diese in Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und das Arbeitsumfeld einzuführen, um die Geschäftsergebnisse des Unternehmens zu verbessern.
Geschäfts / Unternehmens Behörden Führung Erstellung, Anpassung und Pflege der

  • Ziele sowie
  • Strategischen Ausrichtung
  • Strategischen Planung

sowie der Steuerung anhand von Statistiken und Fakten sodass

  • die Ziele erreicht werden
  • Die Strategische Planung umgesetzt wird
  • Daten, auf denen die Entscheidungen beruhen validiert und ergänzt werden

(Dies gilt ebenfalls für Ämter und Behörden)

Geschäftsbeziehungsmanagement Instanziierung und Aufrechterhaltung einer für beide Seiten zufriedenstellende Beziehung zwischen dem Produkt- oder Dienstleistungsanbieter und dem Geschäftspartner
Dieser Prozess ist eng mit dem Bedarfsprozess abzustimmen. Er konzentriert sich aber auf Beziehungen zwischen internen und externen Stakeholdern und Partnern.
In Verkehr bringen und Entsorgen In Verkehr Bringung eines Produkt oder einer Dienstleistung in die vorgesehene Umgebung, damit es erfolgreich verwendet, betrieben und unterstützt werden kann.
Entsorgung von Produkten oder Dienstleistungen, welche nicht mehr den Bedürfnissen entsprechen bzw. Ihre maximale Lebensdauer erreicht haben.
Informationsmanagement Der Zweck des Informationsmanagementprozesses besteht darin, relevante und aktuelle Informationen für diejenigen verfügbar zu machen, die sie benötigen.
Integration Sicherstellung des Zusammenspiel aller Produkt- und Servicekomponenten eines Systems.
Investitionsmanagement Sicherstellung, dass Unternehmen einen optimalen Vorteil aus strategisch ausgerichteten Unternehmensinvestitionen zu erschwinglichen Kosten mit einem bekannten und akzeptablen Risiko erzielen.
Kundenbedürfnisse / Wünsche Ermittlung, Klärung und Dokumentation der sich entwickelnden und ändernden Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderer Stakeholder.
Management von Lieferantenvereinbarungen Identifikation, Auswahl und Verwaltung der Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen anhand dokumentierter Kriterien und formeller Vereinbarungen.
Messung und Analyse Definition von Daten sowie Sammlung und Analyse, welche sich auf einen Messbedarf beziehen, um einen Einblick in die Leistung in Bezug auf die Anforderung zu erhalten.
Personalmanagement Personen der Organisation zur Verfügung zu stellen, welche über Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um ihre Rollen effektiv wahrzunehmen und als zusammenhängende Gruppe zusammenzuarbeiten.
Begleitung von Personen, welche das Unternehmen verlassen.
Entfernung von Personen, welche in der Organisation nicht gewünscht sind.
Projektmanagement Sicherzustellen, dass das Projekt seine Ziele innerhalb vorgegebener Ressourcenbeschränkungen erreicht, indem die Projektaktivitäten und -ressourcen

  • initiiert,
  • geplant,
  • ausgeführt,
  • überwacht,
  • gesteuert und
  • geschlossen werden
Prozessdefinition Erstellung Definition und Pflege eines ‚grundlegenden Prozesshauses‘ mit einer Beschreibung der zulässigen Anpassung (an anderen Standorten) welche als Grundlage für die Prozesse an jedem Unternehmens-Standort dienen.
Dies ist eine Grundlage für wiederholbare, effektive Prozesse und effiziente Arbeitsaktivitäten und unterstützt die Prozessverbesserung.
Prozessverbesserung Kontinuierliche Verbesserung der messbaren Prozessfähigkeit womit das Geschäft effizienter und effektiver abgewickelt werden kann.
Qualitätssicherung und -management  Qualität des Produkts oder der Dienstleistung und der angewandten Verfahren sichern und dem Management eine angemessene Sicht auf alle relevanten Qualitätsaspekte zu ermöglichen.
Risikomanagement Der Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, indem Unsicherheiten und die Möglichkeit zukünftiger Ereignisse oder Umstände (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) und deren Auswirkungen auf vereinbarte Ziele berücksichtigt werden.
Sicherheit und Schutz Sicherstellung, dass das Unternehmen, seine Mitarbeiter sowie seine Produkte und Dienstleistungen sicher sind.
Unternehmensstruktur Erstellung und Aufrechterhaltung einer unternehmensweiten Architektur, um den Firmenerfolg zu fördern.
Wissensmanagement Der Zweck des Wissensmanagementprozesses besteht darin, sicherzustellen, dass individuelles Wissen, Informationen und Fähigkeiten im gesamten Unternehmen gesammelt, geteilt, wiederverwendet und verbessert werden.

Tabellen

Damit man in der Fülle der Informationen nicht untergeht, oder aufgrund der schieren Quantität in Verwirrung fällt, finden Sie am Ende des Buches Tabellen.
Es sind ganz viele.
Die Fragen –

  1. Was wird getan (=Prozessschritt)
  2. Tätigkeiten(=Vorgehensweise)
  3. Wie(=Methode)
  4. Eingang (Welches Arbeitsprodukt ist benötigt)
  5. Ausgang (Welches Arbeitsprodukt ist das Ergebnis)
  6. Womit(=Werkzeug)
  7. Messung (Statistik)
  8. Digitalisierung …
  9. Etc.

finden Sie in den Tabellen am Ende und natürlich auch digital.

Diese Daten sind – entweder alphabetisch dargestellt oder – im Falle der Prozesse – in der Reihenfolge der Schritte, so wie Sie aus der Norm kommen.

Wenn Sie denken, dass Tabellen langweilig sind, hier zunächst einmal die Liste von Prozessen und deren Ziele. Ich bin mir sicher, dass Sie diese Ziele auch erreichen wollen. (Wie gesagt – nichts Neues)

Schauen Sie doch mal in die folgende Liste von Prozessen und sagen Sie mir, ob Sie irgendetwas von den Prozesszielen NICHT wollen.

Ziele der Prozesse nach Prozessname alphabetisch

Wenn Sie bis hier gefolgt sind, bin ich mir sicher, dass Sie feststellen, dass die Liste der obigen Ziele mit Ihren eigenen Zielen übereinstimmt.
Nun werden Sie wahrscheinlich auch erahnen, warum ich diese Norm genommen habe um Ihnen Ihr Leben zu erleichtern.

Wenn Sie mit dem Obigen übereinstimmen, und die zugehörigen Schritte, welche zur Erreichung der Ziele durchführen, so erschlagen Sie die Anforderungen aus der ISO 9001. Nett, oder?

Liste der Ergebnisse der Prozesse

Nachdem Sie bereits zu den obigen Zielen Übereinstimmung zeigen, nutze ich nun diesen Effekt, um Ihnen die Norm noch näher zu bringen.

Eine Liste der Ergebnisse, welche produziert werden, wenn Sie die Prozesse durchführen.

Analyse der Alternativen
  1. Es wird eine Strategie festgelegt und gepflegt, welche die strukturierte Analyse von Alternativen und die Bereitstellung von Informationen zur Entscheidungsfindung unterstützt.
  2. Bewertungskriterien sowie
    Methoden der Alternativen Analyse werden festgelegt
    und
    alternativ Vorschläge für eine Fragestellung definiert.
  3. Es werden alternativ Vorschläge für die identifizierten Fragestellungen analysiert und Lösungen ausgewählt oder empfohlen.
  4. Die Ergebnisse und die Gründe für die Analyse der Alternativen sind dokumentiert und kommuniziert.
Änderungs- und Konfigurationsmanagement
  1. Eine Strategie für das Änderungs- und Konfigurationsmanagement wird definiert.
  2. Zu verwaltende Elemente werden identifiziert.
  3. Änderungsanforderungen in Bezug auf identifizierte Elemente werden verwaltet, verfolgt und gesteuert.
  4. Identifizierte Elemente werden während des gesamten Lebenszyklus kontrolliert und verwaltet.
  5. Der Status der identifizierten Elemente und ihrer Änderungen wird aufgezeichnet und allen Beteiligten gemeldet.
  6. Die Integrität von Basislinien[1] und Arbeitsprodukten ist gewährleistet.
Anforderungen
  1. Aus den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden und anderer Stakeholder werden Anforderungen abgeleitet welche
    • Eindeutig
    • Vollständig
    • Nachvollziehbar
    • Machbar
    • Konsistent und
    • Überprüfbare sind.
  2. Alle Anforderungsinformationen werden aufgezeichnet. Jede Änderung (Change) gesteuert, um eine Basislinie zu erstellen, die während des gesamten Lebenszyklus gepflegt wird.
  3. Pläne, Produkte, Aktivitäten und Vereinbarungen werden auf Übereinstimmung mit den Anforderungen zurückverfolgt und etwaige Inkonsistenzen identifiziert und zur Korrektur gebracht.
Arbeitsumgebung
  1. Die Bedürfnisse und Anforderungen der Arbeitsumgebung werden erfasst.
  2. Eine Arbeitsumgebung, die den Bedürfnissen und Anforderungen entspricht, wird eingerichtet und gepflegt.
  3. Ablenkungen in der Arbeitsumgebung werden addressiert (und korrigiert).
  4. Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltfaktoren werden berücksichtigt.
  5. Die Kontinuität des Arbeitsumfelds wird gewährleistet.
Ausbildung
  1. Organisations, Projekt und individueller Schulungsbedarf werden ermittelt und identifiziert.
  2. Schulungen werden entwickelt oder erworben, um den Schulungsbedarf der Organisation und des Projekts zu decken.
  3. Es werden Schulungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Personen über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um ihre Aufgaben auszuführen.
  4. Die Wirksamkeit des Trainings wird bewertet.
Ausschreibung
  1. Wissen über die angebotenen Fähigkeiten, Dienstleistungen und Produkte wird aufgebaut und aufrechterhalten.
  2. Eine Bewertung der organisatorischen Ziele und der zu verfolgenden Zielkundenmärkte wird dokumentiert, einschließlich der Kriterien für die Angebotsabgabe.
  3. Gezielte Käufer für Produkte und Dienstleistungen werden anhand festgelegter Kriterien proaktiv identifiziert und gezielte Anfragen von Käufern nach Vorschlägen bewertet.
  4. Forschungs- und Entwicklungs- oder Handelsstudien, die sich auf die erwarteten Bedürfnisse der Kunden beziehen, werden erstellt und aufrechterhalten, um die Bedürfnisse zu erfüllen, um die Aufforderungen zur Einreichung von Angeboten und Anfragen zu erfüllen.
  5. Auf der Grundlage festgelegter Kriterien und Risikoanalysen wird eine Entscheidung getroffen, eine Angebotsanfrage zu erstellen oder abzulehnen.
  6. Ein Team zur Erstellung der Unterlagen, bei dem die Mitglieder die erforderlichen Fähigkeiten haben, wird identifiziert und einberufen.
  7. Kommunikation zwischen Lieferant und Kunde wird eingerichtet und gepflegt, einschließlich des Dialogs über Kundenbedürfnisse, zusätzlicher Anfragen nach Vorschlägen sowie Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  8. Ein gezielter Vorschlag, der den Bedürfnissen des Erwerbers entspricht, wird vorbereitet und eingereicht.
  9. Bei Annahme des Angebots wird eine formelle Bestätigung der Vereinbarung eingeholt.
Bereitstellung und Entsorgung
  1. Es wird eine Bereitstellungs- und Entsorgungsstrategie entwickelt.
  2. Das Betriebs- und Supportpersonal und die Einrichtungen sind auf die Bereitstellung des Produkts oder der Dienstleistung vorbereitet.
  3. Die Bereitschaft des Produkts oder der Dienstleistung zur Verwendung in der vorgesehenen Umgebung ist gewährleistet.
  4. Das Produkt oder die Dienstleistung wird in den Betriebs- und Supportumgebungen bereitgestellt.
  5. Die Kontinuität der Betriebsleistung bleibt erhalten.
  6. Die ausgetauschten Produkt- oder Servicekomponenten werden zerstört, gelagert, zurückgewonnen oder recycelt.
  7. Aufzeichnungen über die Beibehaltung des Wissens über Entsorgungsmaßnahmen und die Analyse der langfristigen Auswirkungen sind verfügbar.
Betrieb und Service
  1. Das Produkt oder die Dienstleistung wird betrieben und überwacht.
  2. Es sind Methoden zur Aufrechterhaltung der betrieblichen Anforderungen, einschließlich der erforderlichen Kapazitäten und Dienstleistungsniveaus, festgelegt und angewendet.
  3. Wenn die Dienste gestört sind, werden sie innerhalb der in der Service Vereinbarung (Service Level Agreement) festgelegten Fristen bearbeitet.
  4. Die Ursachen von Problemen werden untersucht, um die Notwendigkeit von Korrektur- oder Vorbeugungsmaßnahmen zu ermitteln.
  5. Erforderliche Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen werden durchgeführt.
  6. Kundensupport, Unterstützung, Bearbeitung von Benutzeranfragen und Beratung wird geleistet.
Bewertung
  1. Die Bewertungsstrategie, -anforderungen, -methoden und -umgebung werden festgelegt, um eine objektive Grundlage für die Feststellung zu schaffen, ob die Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen und erwarteten Ergebnissen entsprechen und akzeptiert werden können.
  2. Arbeitsprodukte aller Lebenszyklusphasen werden anhand der festgelegten Bedürfnisse und Anforderungen bewertet.
  3. Auswertungen werden wie geplant durchgeführt.
  4. Die Ergebnisse der Bewertungen werden analysiert und zur Unterstützung der Akzeptanz oder Korrekturmaßnahmen und Verbesserungen gemeldet.
Design
  1. Eine Produkt- oder Servicearchitektur und eine detaillierte Designlösung, die die definierten Anforderungen und Service Level Agreements erfüllen, werden erstellt und gepflegt.
  2. Das etablierte Produkt- oder Service-Design basiert auf einer Analyse von Alternativen gegen Kriterien, die die Anforderungen darstellen, einschließlich Kapazitäts-, Verfügbarkeits- und Risikoüberlegungen.
  3. Zuordnungen und Rückverfolgbarkeit der Anforderungen zu den Gestaltungselementen werden festgelegt und beibehalten.
Design-Implementierung
  1. Eine Implementierungsstrategie wird definiert.
  2. Lösungskomponenten werden entwickelt.
  3. Die Dokumentation zur Unterstützung der Installation, Wartung und Verwendung von Lösungskomponenten wird erstellt und gewartet.
Forschung und Entwicklung
  1. Mögliche Verbesserungen und Innovationen werden identifiziert.
  2. Die Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Arbeitsumgebungen der Organisation werden kontinuierlich auf ihre Eignung für die Verwendung identifizierter Verbesserungen und Innovationen überprüft.
  3. Ausgewählte Innovationen werden in Übereinstimmung mit den Zielen und Zielen der Organisation in relevanten Teilen der Organisation eingesetzt.
Geschäfts / Unternehmens Behörden Führung 1) Vision, Mission, Werte, Leistungsziele, -ziele und -ziele werden festgelegt, beibehalten und allen Mitarbeitern und Stakeholdern mitgeteilt.

2) Unternehmensrichtlinien und -richtlinien werden festgelegt und beibehalten und allen Mitarbeitern und Stakeholdern mitgeteilt werden.

3) Die Organisation ist so strukturiert und ausgerichtet, dass sie funktioniert, um die Vision, Ziele und Vorgaben zu erreichen.

4) Die Mitarbeiter teilen eine gemeinsame Vision, Kultur und ein gemeinsames Verständnis der Unternehmensziele und -ziele und ihrer Ziele Rolle bei der Erreichung dieser Ziele.

5) Strategien werden entwickelt, Budgets werden formuliert und an strategischen Zielen ausgerichtet, und Maßnahmen zur Erreichung von Zielen werden festgelegt und überprüft.

6) Gesellschaftliche Auswirkungen, regulatorische und rechtliche Anforderungen, Umweltauswirkungen und Risiken werden erkannt und beim Betrieb des Unternehmens angesprochen

Geschäftsbeziehungsmanagement
  1. Geschäftsanforderungen und -treiber werden verstanden und als Grundlage für die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen verwendet.
  2. Interaktionen und kollaborative Beziehungen werden hergestellt und aufrechterhalten.
  3. Die Kundennachfrage wird beeinflusst.
  4. Beschwerden und Komplimente werden gesammelt, aufgezeichnet und zur Lösung verwaltet.
  5. Ein Fokus auf Wertschöpfung wird gelegt.
  6. Kontakte und Kommunikation mit Stakeholdern und dem Unternehmen werden hergestellt und beibehalten.
Informationsmanagement
  1. Strategie und Anforderungen des Informationsmanagements werden festgelegt.
  2. Es wird eine Infrastruktur eingerichtet und unterhalten, die die Mechanismen und Medien bereitstellt, die zur Unterstützung des Informationsmanagements auf Einzel-, Projekt- und Organisationsebene erforderlich sind.
  3. Informationen werden gemäß den festgelegten Anforderungen und Strategien verwaltet.
  4. Informationen werden gespeichert und vor Verlust, Beschädigung und ungerechtfertigtem Zugriff geschützt.
  5. Denjenigen, die sie benötigen, steht ein zeitnaher Zugriff auf relevante Informationen zur Verfügung.
Integration
  1. Eine Strategie zur Integration der Produkt- und Servicekomponenten wird definiert.
  2. Die Fähigkeit der Integrationseinrichtungen sowie der Produkt- und Servicekomponenten zur Integration wird überprüft.
  3. Das Produkt oder die Dienstleistung wird gemäß der Integrationsstrategie integriert.
Kundenbedürfnisse / Wünsche
  1. Es wird eine Erklärung über die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Stakeholdern erstellt und gepflegt.
  2. Die Gründe für die Notwendigkeit werden festgelegt.
  3. Die Interaktion und Szenarien für die Verwendung von Produkten und Dienstleistungen mit Benutzern in der vorgesehenen Umgebung werden beschrieben.
  4. Die Kommunikation mit dem Kunden und anderen Stakeholdern wird während des gesamten Produkt- / Servicelebenszyklus hergestellt und aufrechterhalten.
  5. Die Kundenzufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen wird anhand von Kundenzufriedenheitszielen, Qualitäts- und Umweltaspekten, Servicelevel und früheren Umfragen ermittelt, überwacht und gemessen.
Management von Lieferantenvereinbarungen
  1. Bedürfnisse und Anforderungen für das Outsourcing an Lieferanten werden ermittelt.
  2. Eine Lieferantenauswahlstrategie mit Auswahlkriterien wird dokumentiert und implementiert, um mögliche Lieferanten zu bewerten.
  3. Qualifizierte Lieferanten werden nach dokumentierten Kriterien ausgewählt, um Produktkomponenten und / oder Lösungskomponenten bereitzustellen.
  4. Qualifizierte Lieferanten werden verwaltet und ihre Leistung und Risiken werden gemäß dokumentierten Zielen in formellen Vereinbarungen überwacht, um eine klare Dokumentation der zugewiesenen Ziele und der damit verbundenen Anforderungen zu fördern.
  5. Die festgelegte Vereinbarung wird dokumentiert, gepflegt und in Übereinstimmung mit den Anforderungen von Acquirerquos und den relevanten Gesetzen, Richtlinien, Vorschriften und anderen geltenden Richtlinien gehalten.
  6. Erworbene Produkte und Dienstleistungen werden von Lieferanten akzeptiert, die die in der Vereinbarung beschriebenen Bedingungen erfüllen.
  7. Lieferantenrechnungen werden gemäß der Definition in der Lieferantenvereinbarung genehmigt und bezahlt.
  8. Ein produktives Kommunikationsumfeld, einschließlich der Berücksichtigung der Auswirkungen der nationalen Sprache und kultureller Faktoren, wird mit allen Lieferanten eingerichtet und aufrechterhalten.
Messung und Analyse
  1. Der Bedarf an Messdaten in Bezug auf die Ziele von Unternehmensprozessen wird ermittelt, priorisiert und verwaltet.
  2. Maßnahmen zur Deckung des Messdatenbedarfs werden festgelegt und verwaltet.
  3. Datenerfassung, Überprüfungs- und Lagerungsverfahren werden eingerichtet und aufrechterhalten.
  4. Datenanalyse-, Interpretations- und Berichtsverfahren werden eingerichtet und gepflegt.
  5. Messdaten werden gesammelt, verifiziert, analysiert, interpretiert und die Ergebnisse werden gemeldet.
  6. Messdaten und Ergebnisse werden zur Verwendung übermittelt und gespeichert.
Personalmanagement
  1. Engagierte Arbeit wird an die Personalabteilung angepasst, und qualifizierte Personen werden eingestellt, ausgewählt und in Aufgaben überführt.
  2. Ziele im Zusammenhang mit engagierter Arbeit werden definiert, an denen die Leistung gemessen werden kann.
  3. Einzel- und Gruppenarbeitsaktivitäten werden effizient und effektiv koordiniert.
  4. Einzelpersonen werden aufgrund ihres Beitrags und ihres Werts für die Organisation entschädigt und belohnt.
  5. Fähigkeiten und Kompetenzen werden entwickelt, aufrechterhalten oder verbessert.
  6. Wissen wird für eine effiziente und effektive Interaktion geteilt.
  7.  Die Leistung der Belegschaft wird anhand der Ziele überwacht.
Projektmanagement
  1. Ausgehend von der Machbarkeitsstudie, wird das Projekt wird initiiert und genehmigt.
  2. Projektpläne werden erstellt und gepflegt, um die Ziele und den Umfang des Projekts zu erreichen.
  3. Schätzungen des Zeitplans und der Aufgabenressourcen werden mit nachvollziehbaren (faktenbasierten) Gründen versehen.
  4. Personen und Ressourcen werden zur Durchführung des Projektplans verwaltet.
  5. Der Fortschritt wird regelmäßig gemessen und überwacht, um Abweichungen vom Projektplan festzustellen.
  6. Korrekturmaßnahmen werden bei Bedarf ergriffen, um die Projektziele zu erreichen, und bis zur erfolgten dauerhaften Korrektur nachverfolgt.
  7. Die Fertigstellung des Produkts, der Dienstleistung oder der Ergebnisse wird formalisiert und das Projekt oder die Projektphase wird ordnungsgemäß beendet.
Prozessdefinition
  1. Standardprozesse, die zur Erreichung der Geschäftsziele erforderlich sind, werden festgelegt und aufrechterhalten, einschließlich Verantwortlichkeiten, Rechenschaftspflicht und Autorität für dessen Management.
  2. Detaillierte Aufgaben, Aktivitäten, Input / Output-Arbeitsprodukte der Standardprozesse werden zusammen mit den erwarteten Leistungsmerkmalen identifiziert.
  3. Zulässige Änderungen und Genehmigungsmechanismen werden für die Standardprozesse eingerichtet und verwaltet, aus denen genehmigte Prozesse für Projekte, Programme, Dienstleistungen, Organisationen oder das Unternehmen zugeschnitten und eingerichtet werden.
  4. Ziele, Leistungsdaten und andere Vermögenswerte, die die Prozesse unterstützen, werden gesammelt, verwaltet und kommuniziert.
  5. Prozessressourcen (Prozesse, zulässige Anpassungen, Genehmigungsmechanismen, Prozessziele, Messgrößen für die Prozessleistung) werden gesammelt, verwaltet und kommuniziert.
  6. Die implementierten Prozesse werden als genau definierte Ableitungen der Standardprozesse einschließlich der Supportprozesse genehmigt, deren Zwecke und Wechselbeziehungen koordiniert werden.
Prozessverbesserung
  1. Probleme, die sich aus dem internen / externen Umfeld der Organisation ergeben, werden als Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert und als Gründe für Änderungen gerechtfertigt.
  2. Die Analyse des aktuellen Status der vorhandenen Prozesse wird mit Schwerpunkt durchgeführt zu den Prozessen, aus denen Verbesserungsreize hervorgehen und als Grundlage für den Vergleich der tatsächlichen Verbesserung aufgezeichnet werden.
  3. Verbesserungsmaßnahmen werden regelmäßig identifiziert, priorisiert und überarbeitet, und die Fortschritte auf diesem Weg werden bewertet.
  4. Aktivitäten zur Prozessverbesserung werden durchgeführt.
  5.  Verbesserungen werden durch die Verwendung der historischen Daten der Organisation bereitgestellt, überwacht und aufrechterhalten.
  6. Die aus den Verbesserungen gewonnenen Erkenntnisse werden im Unternehmen kommuniziert.
  7. Die vorgenommenen Verbesserungen werden bewertet und die Verwendung der Lösung an anderer Stelle im Unternehmen in Betracht gezogen.
Qualitätssicherung und -management
  1. Ein Qualitätsmanagementsystem ist eingerichtet und wird aufrechterhalten.
  2. Die Übereinstimmung der Arbeitsprodukte, Dienstleistungen und Aktivitäten mit den geltenden Normen, Verfahren und Anforderungen ist objektiv überprüft.
  3. Fragen der Nichteinhaltung werden verfolgt, und diejenigen, die auf Projektebene nicht gelöst werden können, werden von der Unternehmensleitung behandelt.
  4. Betroffene Gruppen und Einzelpersonen werden über Aktivitäten und Ergebnisse der Qualitätssicherung informiert.
  5. Die Ursachen von Mängeln werden gesucht, identifiziert, priorisiert und korrigiert, und es werden Methoden zur Beseitigung von Mängeln bewertet.
  6. Gelegenheiten zur Qualitätsverbesserung werden mit den entsprechenden Interessengruppen initiiert und auf der entsprechenden Ebene verwaltet.
Risikomanagement
  1. Es wird eine Risikomanagementstrategie festgelegt und angewendet, welche
    • Pläne zur Minderung und Notfallmaßnahmen
    • Methoden,
    • Kriterien (einschließlich Kriterien für die Akzeptanz des Restrisikos nach Risikominderungsmaßnahmen) und
    • Parameter

      für das Risikomanagement umfasst.

  2. Risiken werden identifiziert und hinsichtlich ihrer Risikoattribute wie Wahrscheinlichkeit und Konsequenz bewertet.
  3. Eine Risikominderung wird durchgeführt, wenn die Analyse Maßnahmen anzeigt.
  4. Risikominderungsmaßnahmen und Risikostatus werden überwacht, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen, und bei Bedarf werden Korrekturmaßnahmen ergriffen.
Sicherheit und Schutz
  1. Eine Infrastruktur für Sicherheit und Schutz wird eingerichtet und aufrechterhalten.
  2. Sicherheitsziele werden identifiziert und erreicht.
  3. Sicherheitsrisiken werden identifiziert und verwaltet.
  4. Festgelegte Sicherheitsanforderungen werden erfüllt.
  5. Aktivitäten und Produkte werden verwaltet, um Sicherheitsanforderungen und -ziele zu erreichen.
Unternehmensstruktur
  1. Basierend auf übernommenen, anerkannten und glaubwürdigen Modellen und Standards wird ein Enterprise Architecture Framework erstellt und gepflegt.
  2. Eine Beschreibung der aktuellen Unternehmensarchitektur wird in Bezug auf das ausgewählte Architektur-Framework beibehalten.
  3. Eine Beschreibung der Zielunternehmensarchitektur wird erstellt und verwaltet, die auf der Analyse der Missionsanforderungen basiert.
  4. Die Übergangsplanung zur Erreichung der Zielunternehmensarchitektur wird beibehalten und ausgeführt.
Wissensmanagement
  1. Die Organisation verfügt über eine geeignete Wissensmanagementstrategie.
  2. Das zur Durchführung der Geschäftsaktivitäten der Organisation erforderliche Wissen wird definiert, verstanden und aktualisiert.
  3. Die Prozesse, die Infrastruktur und die Möglichkeiten, sachkundigen Personen den Austausch ihres Fachwissens zu ermöglichen und Wissensressourcen bereitzustellen, zu nutzen und zu verbessern, werden eingerichtet und aufrechterhalten.
  4. Wissen ist leicht verfügbar und wird in der gesamten Organisation geteilt.

Sie erahnen wahrscheinlich wie viel da auf Sie zukommt, aber es ist einfach bloß Arbeit.
Und wenn dies dazu führt, dass Ihre Unternehmung einfacher läuft…

Wenn Sie „mal kurz“ schauen wollen,

  • was
  • wo
  • wie
  • mit wem etwas tut –

dann brauchen Sie diese Tabellen und Informationen.

  1. Basislinie ist eine Übersetzung von „Baseline“.
    Im Konfigurationsmanagement ist eine Baseline eine vereinbarte Beschreibung der Eigenschaften eines Produkts zu einem bestimmten Zeitpunkt, die als Grundlage für die Definition von Änderungen dient. Eine Änderung ist eine Bewegung von diesem Baseline-Zustand zu einem nächsten Zustand. Die Identifikation signifikanter Änderungen gegenüber dem Basiszustand ist der zentrale Zweck der Baseline-Identifikation